„Lifesavers“-Reihe begleitet Retter in sechs Ländern

(Bild: Ford-Werke AG)Köln (ots) – Unter dem Titel „Lifesavers“ hat Ford eine Videoreihe über Einsatzkräfte in sechs europäischen Ländern produziert.

Die erste Episode folgt Sarai Granell Vicente, die seit vier Monaten als Sanitäterin in der spanischen Stadt Valencia im Einsatz ist. Vom Notfalleinsatz bei einem 96-jährigen Mann mit Atemproblemen bis hin zur Erstversorgung von Personen nach einer Kneipenschlägerei begleitet das Kamerateam Sarai. Das Video entstand in Zusammenarbeit mit der Valencia Ambulancias Edetanas.

„Bei jedem eingehenden Anruf sind wir gespannt, welche Herausforderungen als nächstes auf uns zukommen“, sagt Sarai Granell Vicente.

„Was wir eingefangen haben, sind Momentaufnahmen einer Nachtschicht im Rettungsdienst. Sarai hat dabei jedem Patienten im Rettungswagen die bestmögliche Hilfe zukommen lassen. Sie ist eine sehr tapfere junge Frau“, sagt Jerome Isaac, Videoproducer, Makerhouse, Ford of Europe. „Nach zwei intensiven Nächten war das Kamerateam erschöpft. Doch während wir die Dreharbeiten einfach beenden konnten, hat Sarai weiterhin mit Hingabe ihren Dienst geleistet.“

Der Rettungsdienst Valencia Ambulanzen Edetanas wurde 1991 ins Leben gerufen und verfügt über rund 200 Einsatzfahrzeuge sowie 100 Rettungskräfte. Die Ambulanzteams übernehmen Kranken- und Notfalltransporte sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor. Einige der Teammitglieder sind seit der Gründung des medizinischen Fahrdienstes in Valencia dabei.

In jeder der sechs „Lifesavers“-Folgen haben Kamerateams typische Herausforderungen festgehalten, mit denen die vorgestellten Lebensretter im Alltag konfrontiert werden (Timings können sich ändern):

• Episode 1: Valencia Ambulance Service, Spanien (seit 31. Mai 2021)
• Episode 2: Wasserrettung, Tschechische Republik (ab 21. Juni 2021)
• Episode 3: Derby Mountain Rescue, Großbritannien (ab 12. Juli 2021
• Episode 4: Marseille Feuerwehr, Frankreich (ab 2. August 2021)
• Episode 5: Feuerwehr, Slowenien (23. August 2021)
• Episode 6: Bayerisches Rotes Kreuz, Deutschland (Datum ausstehend)

Die Beiträge finden Sie auf Youtube sowie auf dem deutschsprachigen Ford Social Blog unter Ford Lifesavers | Ford DE